Start-up ArtMagica 2

Ivorisch - deutsche Jugendbegegnung

ArtMagica ist eine internationale Jugendbegegnung, die diesen Sommer zum zweiten Mal mit dem ivorischen Partner Institut National es Arts et de l’Action Culturelle (INSAAC) durchgeführt wurde. In der Rückbegegnung trafen sich zehn ivorische und acht deutsche Jugendliche für 15 Tage in Berlin und Heilbronn. 

Durch die Begegnung in Deutschland,  wie auch zuvor in der Côte d'Ivoire, erhielten die Jugendlichen einen konkreten Einblick in den gelebten Alltag des Anderen. Die in beiden Ländern wichtigen entwicklungspolitischen Themen wie Produktion und Konsum von Lebensmitteln, Ressourcenschonung und Müllvermeidung wurden im Sinne eines Globalen Lernens gezielt reflektiert und in den Theaterworkshops aufbereitet. Durch das Projekt wurde der Grundstein gelegt für ein mobiles Schwarzlichttheater in der Côte d'Ivoire. 

Kooperationspartner:
INSAAC Institut National Supérieur de l'Art et des Actions Culturelles
ArtVenture Ute Baumann
Katholische Gemeinde St. Peter und Paul, Heilbronn

 

News

Wir suchen eine neue Bildungsreferentin/ einen neuen Bildungsreferenten!